Balkonkasten richtig bepflanzen: Die drei Schritte

Balkonkasten bepflanzen

Jeden Frühjahr freuen wir uns schon auf die Sonne, wärmere Tage und viel Zeit im Freien. Und dazu gehört auch das Bestücken der Pflanzkästen auf dem Balkon. Doch was sollte man beachten und wann ist der perfekte Zeitpunkt? Wir verraten es dir.

Den Balkon bepflanzen: Wann ist die perfekte Zeit?

Sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen, möchten wir am liebsten los legen und den Balkon bepflanzen. Aber das sollte noch etwas warten. Denn oft gibt es noch Kälteeinbrüche und gerade junge Pflanzen oder Setzlinge sind sehr empfindlich.

Wann ist also die ideale Zeit zum Bepflanzen der Balkonkästen? Das kommt darauf an: Frostresistente Pflanzen, wie Alpenfeilchen oder Heidekraut können ganzjährig draußen bleiben. Sommerblüher, Kräuter oder Gemüse können durch Nachtfrost eingehen. Auf Nummer sicher gehst du mit einer Bepflanzung nach den Eisheiligen Mitte Mai.

Die Pflanzkästen auf dem Balkon vorbereiten

Bevor du deine Pflanzkästen befüllst, solltest du sie gut reinigen. Denn oft setzen sich hier Schädlinge oder Krankheiten fest. Schau zudem, ob die Abzugslöcher oder Bewässerungsmechanismen der Balkonkästen frei sind. Dann kannst du die Kästen bis zur Hälfte mit Erde füllen.

Für die Balkonkästen ist die richtige Erde wichtig. Ein Allrounder ist eine hochwertige Blumenerde. Am besten nimmst du eine spezielle Balkonkastenerde mit hohem Sandanteil, die sich gut lockern lässt. Mit ein bisschen extra Nährstoffen oder Kompost verwöhnst du deine Balkon-Pflanzen.

Balkon bepflanzen: Tipps

Pflanzen richtig in Balkonkästen einpflanzen und pflegen

Achte schon beim Kauf der Pflanzen darauf, dass sie gesund sind und keine Schädlinge haben. Beim Einpflanzen sollten größere Pflanzen in die Mitte gesetzt werden. So bekommen die kleineren Pflanzen am Rand besser Licht ab und haben Platz, sich zu entfalten. Drücke die Erde leicht fest und gieße die Kästen gründlich.

Achte auch bei der Pflege darauf, genug zu gießen. Denn in den Balkon-Kästen trocknet Erde schnell aus. Etwas Mulch hilft dabei, Feuchtigkeit länger zu halten. Besonders schön sind für den Anfang im Frühjahr Narzissen, Primeln, Krokusse, Stiefmütterchen oder Tulpen.

Tipp: Es muss nicht immer ein Kasten sein. Die Schritte und Tipps gelten auch für andere Pflanzbehälter.

Mehr Natürlichkeit für dein Daheim

Auch in deiner Wohnung solltest du auf deine Pflanzen achten. Denn Pflanzen verbessern die Wohlfühl-Atmosphäre und das Raumklima.

Dafür haben wir für dich besondere Pflanzen und natürliche Einrichtung.


Natürlich daheim

Zu Hause genießen

Richte dein Daheim natürlich ein. Wir haben natürliche Dekoration, Accessoires und Einrichtung für dich und dein zu Hause.

Zum Shop