Mehr Ordnung daheim: 5 effektive Tipps zum Ausmisten

Ordnung Zuhause schaffen: Tipps zum Ausmisten und Entrümpeln daheim

Entrümpeln und aufräumen bringt mehr Freiheit, Energie und ein schöneres Wohngefühl. Außerdem tut es einfach gut, sich von Altem zu trennen und mehr Raum zu schaffen. Mit unseren top 10 Tipps schaffst du einfach und an den richtigen Stellen mehr Ordnung.

1. Klein anfangen

Gerade zum Anfang solltest du mit Kleinigkeiten anfangen. Schau dir in deinem Zuhause die Schubladen und Sammel-Fächer an: Brauchst du wirklich 10 Feuerzeuge und den Filzstift, der nicht mehr malt? Oder gibt es noch Kabel-Sammlungen zu längst weg geworfenen Geräten?

Geh die Fächer in deiner Wohnung durch und frage dich, ob du die Blöcke, Lippenstifte oder Kugelschreiber wirklich benutzt. So hast du schnell ein Erfolgserlebnis und den ersten Schritt zu mehr Ordnung gemacht.

Mehr Ordnung in der Wohnung: Tricks & Tipps zum Ausmisten

2. KonMari-Methode

Diese Methode ist vor allem für das Ausmisten von Kleiderschränke geeignet. Bei dieser Methode von der Japanerin Kon Mari geht es darum, die Verwendung zu hinterfragen.

Nimm jedes Stück und frag dich, ob es dich glücklich macht. Übrig bleiben deine Lieblingsstücke, die du auch wirklich trägst. Mit diesem effektiven Tipp schaffst du mehr Platz in deinem Kleiderschank.

3. Drei-Kisten Methode

Mit diesem System kannst du große Baustellen, wie den Dachboden, Abstellkammern oder Garagen in deinem Zuhause ganz leicht lichten. Nimm drei Kisten und sortiere alle Gegenstände in einen der Behälter.

Der erste ist für Dinge, die du behalten möchtest und die noch verwendet werden. In der zweiten Kisten finden alle Gegenstände Platz, die du nicht mehr brauchst aber die zu schade zum Wegschmeißen sind. Diese kannst du anschließend verschenken oder verkaufen. Und der dritte Behälter dient zum Wegwerfen.

Unser extra-Tipp zum Ausmisten: Sei ehrlich zu dir selbst. Auch Dinge, die du eigentlich verkaufen oder reparieren wolltest können zum Staubfänger werden und verbrauchen unnötig Freiraum.

Effektiv ausmisten und mehr Ordnung schaffen: Methoden für dein Daheim

4. 30-Tage-Challenge

Wenn du nicht die Zeit oder Lust hast, alles auf einmal auszumisten, dann ist diese Methode dir richtige für dich. Denn bei dieser Challenge wird jeden Tag die Anzahl der Dinge aussortiert, an dem man sich befindet.

Also am Tag Eins, wird eine Sache ausgemistet, am zweiten trennst du dich von zwei Habseligkeiten und so weiter. So hast du nach 30 Tagen 465 Dinge aussortiert und mehr Raum für dich. Und noch ein Tipp dazu: Wenn du gemeinsam mit jemanden diese Challenge anfängst, hast du noch einen extra Anreiz die Tage durchzuhalten.

5. Mut zur Lücke

Auch wenn du nun mehr Platz und Ordnung in deinem Daheim hast, sollte dieser nicht gleich mit neuen Gegenständen gefüllt werden. Unser Tipp für mehr Ordnung: Auch leere Regalfächer und freie Ablagen tragen zu einem harmonischen, ordentlichen Bild bei. Mit Körben oder Ordnungshelfern kannst du an der Garderobe oder der Küche unruhige Ecken zusätzlich mehr Raum und Ordnung geben. 

Dinge sollten atmen können - achte also darauf lieber weniger, dafür hochwertigere Accessoires einzurichten. Mit unseren besonderen Pflanzen-Sets und Wohn-Accessoires schaffst du eine natürlich-reduzierte Wohlfühl-Atmosphäre.


Natürlich daheim

Zu Hause genießen

Richte dein Daheim natürlich ein. Wir haben natürliche Dekoration, Accessoires und Einrichtung für dich und dein zu Hause.

Zum Shop