Die vier besten natürlichen Hausmittel zur Holzpflege

Natürliche Hausmittel zur Holzpflege

Holzmöbel sind nicht nur wunderschön, sondern auch gut für unser Wohlbefinden und das Wohnklima. Damit deine Holzmöbel lange in guter Form und gepflegt sind, haben wir die besten natürlichen Hausmittel samt Anleitung für dich.

Wichtige Tipps für die Holzpflege

Bevor du deine Möbel, Tische oder Holz-Flächen behandelst, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten:

  • Reinige Holzflächen immer umgehend von Schmutz oder Wasser.
  • Die Holzpflege muss auf die Oberfläche und Behandlung abgestimmt sein: Versiegelte Hölzer dürfen nicht mit anderen Pflegemitteln behandelt werden. Verwende daher zum Beispiel kein Öl für gewachste Hölzer und frage im Zweifelsfall einen Schreiner.
  • Teste die Holzpflege zuerst an einer kleinen unauffälligen Stelle, wenn du dir unsicher bist.
  • Verwende weiche Baumwolltücher. Diese verkratzen im Gegensatz zu Mikrofaser nicht das Holz.
Holzmöbel pflegen, reinigen und behandeln

Vier natürliche Hausmittel zur Holzpflege

Achte bei der Wahl und Behandlung auf die Holzart und teste am besten zuerst an einer unauffälligen Stelle. Diese Hausmittel sind nur für Holzmöbel geeignet, die nicht im Außenbereich Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Wachs

Natürliches Bienenwachs duftet nicht nur herrlich, sondern sorgt für einen leichten Schimmer auf deinen Holzmöbeln. Die Holzpflege mit Wachs hat lange Tradition. Dabei reibt man das Holz mit einer dünnen Schicht Wachs ein und schmilzt es mit einem Föhn. Nach ein paar Stunden kannst du die Fläche nach polieren und überschüssiges Wachs wegwischen.

Essig & Öl

Ein Geheimtipp gegen Wasserflecken und neuen Glanz ist eine selbst gemachte Politur aus Essig und Öl. Mische dafür beides im Verhältnis 1:1. Mit etwas Zitronensaft sorgst du für einen frischen Duft. Bei dunklen Möbeln ist Balsamico, bei hellen Möbeln Apfelessig die bessere Wahl.

Kokosöl

Kokosöl verleiht neue Kraft und wirkt imprägnierend. Trage das Kokosöl mit einem weichten Tuch auf. Nachdem es kurzeingewirkt hat, kannst du es nachpolieren. 

Leinöl

Trage das Leinöl dünn in Faserrichtung auf. Nutze dafür ein weiches Tuch. Das Öl kann so in die Holzfaser eindringen und das Möbel pflegen. Zurück bleibt zudem ein schöner Glanz.

Natürliche Holzpflege mit Öl

Holzmöbel richtig sauber machen

Bevor du die Holzflächen behandelst sollten sie sauber sein. Achte dabei darauf, ob das Holz unbehandelt oder behandelt ist. 

Bei unbehandeltem Holz solltest du statt Polituren eine warme Seifenlaufe verwenden, um das Holz nicht zu schädigen. Bei behandeltem Holz ist ein trockenes, nicht fusselndes Tuch die bessere Wahl.

Darum solltest du mehr Holz einrichten

Holz ist ein natürliches und langlebiges Material - bei der richtigen Pflege. Egal ob als Tisch, Stuhl, Schrank oder Schreibtisch: Holz verbreitet ein angenehmes Raumklima. Denn das Naturmaterial wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Stimmung und den Wohlfühl-Faktor aus, sondern auch auf die Raumatmosphäre.

Natürliche Einrichtung mit Holz

Wir haben für dich natürliche Wohn-Accessoires und Möbel aus Holz, damit du dein Daheim noch gemütlicher einrichten kannst. Passend dazu sind auf eine bessere Wohnatmosphäre abgestimmte Pflanzen, die wir dir direkt nach Hause liefern.


Natürlich daheim

Zu Hause genießen

Richte dein Daheim natürlich ein. Wir haben natürliche Dekoration, Accessoires und Einrichtung für dich und dein zu Hause.

Zum Shop